Im Netz gefunden werden
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren die darüber entscheiden ob und wie eine Seite gefunden wird. Hier nur einige wichtige Anregungen, die sich mit relativ wenig Aufwand umsetzbar sind:
Domain (Name der Website)
Ideal ist ein Wort oder Name, der für den gesamten Inhalt steht und nach dem mögliche interessierte Besucher auch suchen könnten.
Url Struktur (Was im Browser steht wenn ein Artikel oder eine Seite angeklickt wurde)
Über Einstellungen › Permalinks lässt sich etwa ein Format wie ‚Tag und Name‘ einstellen. Wer basten möchte, kann sich auf der Seite Using Permalinks anschauen, was alles möglich ist.
Content (Inhalt/Texte)
In erster Linie finden und verschlagworten Suchmaschinen Text. Eine Seite ohne bzw. mit wenig Inhalt wird dementsprechend selten in den Suchergebnissen vorkommen.
Bilder/Videos (Dateiname)
Moderne Suchmaschinen zeigen bei manchen Suchanfragen auf der ersten Seite auch Bilder und Videos. Das wichtigste Kriterium damit Bilder und Videos im Suchindex vorkommen können, ist der Dateiname. Daher vor dem Hochladen einen aussagekräftigen Namen zuweisen.
Verlinkung (Links zu der Seite)
Prinzipiell gilt: Je mehr Links auf eine Seite verweisen desto besser.
Mit der kleinen Einschränkung, dass es nicht immer gewünscht ist auf dem 1. Platz bei bestimmten Suchanfragen zu stehen – siehe Google-Bombe
Ganz egal, woher ein Link kommt, ist es nicht. Sinn machen in erster Linie Links von Seiten mit ähnlicher inhaltlicher Ausrichtung, da so interessierte Besucher auf die Seite kommen. Weiters bringt ein Link von einer gut bewerteten Seite (auf die viele Links zeigen) mehr als von einer schlechter bewerteten.
Besucher (über Suchmaschinen)
Ja Besucher bringen Besucher und das nicht nur, wenn sie eine Seite gut finden und Werbung machen. Jeder Klick auf ein Suchergebnis wird registriert und fliest in die Bewertung mit ein.
Erreichbarkeit (Verfügbarkeit der Website)
Um eine Seite zu verschlagworten, wird sie aufgerufen. Ist sie nicht erreichbar, kann nichts eingetragen werden und somit ist sie auch nicht im Suchindex bzw. vorhandene Einträge werden wieder gelöscht. Keine Sorge das passiert nicht beim ersten fehlgeschlagenen Versuch.
Responsive (Optimierung für Mobilgeräte)
Da Mobilgeräte weit verbreitet sind, versucht zumindest Google auch dies zu berücksichtigen und bewertet Seiten, die für seinen Algorithmus auch für kleine Displays und Bedienung per Touch geeignet erscheinen besser als andere Seiten.
Fehlerfreies html (Theme)
Ein Theme sollte nicht nur in möglichst vielen Browsern gleich aussehen. Es gibt auch einen Standard, nach dem eine Website aufgebaut sein sollte. Ob ein Theme sich korrekt daran hält, kann auf der Website des w3c überprüft werden. Da sich Suchmaschinen die Seite nicht anschauen, sondern den Code richtig interpretieren sollen, ist es kein Fehler, wenn sich der auch an die Standards hält.
Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS)
Wenn Daten per http – also unverschlüsselt – übertragen werden, können am Transportweg alle (bei denen ein Datenpaket zwischen dem Server und Besucher der Seite vorbeikommt) Inhalte mitlesen, löschen oder verändern. Um den Datenverkehr zu verschlüsseln kann das Protokoll HTTPS verwendet werden. Da von Let’s Encrypt Zertifikate prinzipiell kostenlos vergeben werden, – bei all-inkl und vielen anderen Anbietern ist das automatisierte Erstellen, Erneuern und Einrichten mit wenigen Mausklicks möglich – gibt es keinen Grund auf die damit einhergehende bessere Bewertung durch Suchmaschinen zu verzichten.
Sonstiges
Bitte auf jeden Fall bedenken, dass das Verschlagworten und Aktualisieren Zeit braucht. Vom letzten Platz auf die erste Ergebnisseite braucht es Zeit. Daher sollte die Seite immer aktuell gehalten, regelmäßig neue Inhalte publiziert und nach Möglichkeit nichts, das einmal veröffentlicht wurde, wieder gelöscht werden.